< >

   

TIEFER ALS DER TAG GEDACHT – 2011

Bilder zu Gedichten von MARIE GOLÜKE

 

 

Als Marie mir das erste Mal eines ihrer Gedichte vortrug war ich sofort begeistert und wir begannen spontan mit einem Gedankenspiel: Welches ihrer Gedichte würde zu welchen meiner Bilder passen? Auch wenn sich daraus durchaus einige sehr spannede Kombinationen ergaben haben wir die Idee doch sehr schnell zu Gunsten eines viel konsequenteren Konzepts verworfen. Es sollte für jedes Gedicht ein neues, extra dafür gestaltetes Photo geben, mit Marie als Modell. Sie tritt also nicht nur als Autorin sondern auch als Fotomodell in Erscheinung, was sowohl den Gedichten, als auch den Bildern eine spezielle und zusätzliche Authentizität gibt. Die Photos verstehen sich hier nicht so sehr als Illustration sondern eher als bildhafte Assoziationen des Photographen beim Lesen der Gedichte.


Nach etwa einem Jahr intensiver Zusammenarbeit liegt das Ergebnis nun in Form des Buches "Die Nacht vergaß mich mitzunehmen" vor.
Zu bestellen über http://www.amazon.de


Die AUSSTELLUNG wurde unter dem Titel

"Die Nacht vergaß mich mitzunehme" im Februar 2012 auch im Catonium, Hamburg (www.catonium.com)

und im März 2012 in der Aktgalerie, Berlin, (www.die-aktgalerie.de) gezeigt.